Mag.a Kathrin Bauer

Mama einer Tochter, Übende und Lernende, Begleiterin auf dem Yoga- und Bewegungsweg

Bewegung stellte schon immer einen wesentlichen Aspekt meines Lebens dar und bot mir in meiner Studienzeit einen idealen Ausgleich. Zuerst habe ich am Universitätssportinstitut in Wien regelmäßig und mit viel Begeisterung selbst praktiziert und schließlich meine erste Ausbildung absolviert.

Natürlich hat mich das Thema Bewegung, auch als optimale Ergänzung zum Studium der Ernährungswissenschaften, nicht mehr los gelassen. Ich habe bei jeder Gelegenheit Fort- und Weiterbildungen zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten besucht. 

 

 

mein Yogaweg

Zum Yoga fand ich 2003 durch Zufall, als ich mich eingehend mit der Thematik gesunder Rücken und aufrechte Körperhaltung beschäftigte, denn dabei bin ich auf unsere Wurzel, den Beckenboden gestoßen.

Im Ashtanga Yoga spielt Mula Bandha, der Beckenboden, eine essentielle Rolle. Anfangs war ich von der körperlichen Herausforderung des Ashtanga Yoga fasziniert, im Laufe meiner eigenen Praxis durfte ich erkennen, dass Yoga wesentlich mehr ist als ein geniales Fitnesstraining.

Yoga ist Lebenseinstellung! Yoga bedeutet sich selbst und anderen mit Respekt zu begegnen. Yoga ist Atmung, fließen lassen, Entspannung, zur Ruhe kommen, Energie tanken, Meditation, Umdenken und Veränderung, Flexibilität von Körper und Geist.

 

Stationen auf meinem Weg:

Universität Wien, Studienrichtung Ernährungswissenschaften

Universitätssportinstitut Wien, Ausbildungslehrgang zum Aerobic- und Fitnesstrainer, 2000

Bundesanstalt für Leibeserziehung Linz, staatlich geprüfte Lehrwartin Fit-Erwachsenen (Schwerpunkt Aerobic), 2001/02

Bundesanstalt für Leibeserziehung Linz, staatich geprüfte Lehrwartin für Allgemeine Körperausbildung (Schwerpunkt Studio), 2001/02

Bebo Gesundheitstraining, Beckenboden Kursleiterin, Wien 2003

PAX, Dipl. Wellness-Trainer, Wien 2003

David Swenson, Ashtanga Yoga Training 40h, Edinburgh 2004

SEVA Akademie, Ayurveda Grundlagen, Wien/München 2005

MANUS Massageschule, Klassische Massage und Nuad (Thai Massage), Wien 2006

Centered Yoga, Yoga Alliance Teacher Training 200h, Koh Samui Thailand 2008

Richard Freeman und Mary Taylor, Teacher Intensive 200h, Boulder Colorado 2010

Chuck Miller und Maty Ezraty, Ashtanga Yoga Teacher Training 200h, Berlin 2011

Eröffnung abhyāsaYOGA Shala, Gösing am Wagram 2011

KPJAYI (Sri K. Patthabi Jois Ashtanga Yoga Institute) mit R. Sharath Jois, Practice, Mysore  2012

Institut für freie Bildung, Lerngang Entwicklung begleiteiten, Pottenbrunn 2016/17

LIK Akademie für Foto und Design, Lehrgang Digitale Fotografie, Wien 2018

Paramaguru Sharath Jois, Europe Tour, Practice, Kopenhagen 2019

Kathy Cooper, Mysorewoche, Wien 2019

Practice und Workshops

Horst Rinnerberger, Boris Georgiev, John Scott, Kino MacGregor, Tim Feldman, Nancy Gilgoff, Danny Paradise, Neil Barker, Paul Dallaghan, O. P. Tiwari, Swami Nityamuktananda Saraswati, ...

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now